Vereins-Chronik

150 Jahre Chorgesang in Altenhaßlau

Als eines der ältesten Vereine in Altenhaßlau begründet unser Jubiläum – 150 Jahre Chorgesang – des Gesangvereins 1862 Altenhaßlau.

Da sich schon im Jahre 1861 einige Sänger zum gemeinsamen Singen trafen, wurde durch die Versetzung des Lehrers und Kantors Sauer – von Gelnhausen nach Altenhaßlau – die Voraussetzungen zu regelmäßigen Übungsstunden geschaffen und 1862 die offizielle Gründung eines Gesangvereines beschlossen. Im Gründungsjahr  wurde die Gastwirtschaft-zum Schwander Familie Gremp, heute Bürgersaal und Reinhardsschänke, das Vereinslokal der 1862er.

1884 gründete sich der Gesangverein Harmonie.

1894 wird ein dritter Verein gegründet und zwar der Gesangverein Frohsinn. Dieser 3. Gesangverein löste sich nach dem 1. Weltkrieg wieder auf. Weitere Einzelheiten darüber sind nicht bekannt.

Zum 50 jährigen Stiftungsfest 1912 zählte der Gesangverein 1862 schon 24 aktive und 32 fördernde Mitglieder.

1934 feierte die Harmonie ihr 50 jähriges Bestehen. Auf Befehl der Sängerkreisführung wurden die beiden Altenhaßlauer Gesangvereine zwangsweise vereinigt. Der Chor hatte mehr als 70 Sänger. Leider trennten sich beide Vereine wieder nach kurzem gemeinsamen Singens.

Während des ersten und zweiten Weltkrieges ruhte das Vereinsleben. Viele Sänger kehrten aus den Kriegen nicht mehr zurück.

Mit dem Neuanfang der 62er 1947 unter dem Vorsitzenden Heinrich Zirkel und später unter Heinz Zellmann wurde die Vereinsarbeit weiter intensiviert, sodass Wettstreite und Wertungssingen mit viel Erfolg durchgeführt wurden.

Zum 100 jährigen Jubiläum der 1862er wurde 3 Tage gefeiert. Es nahmen 23 Gastvereine am Prädikat- und Freundschaftssingen teil. Zum Festausklang wurde der Frankfurter Wecker (den einige von ihnen noch kennen) aus dem Vereinslokal ausgestrahlt.

Auch die Harmonie feierte ihr 70 jähriges Bestehen 1954 mit einem 3 tägigem Fest.

1957 sangen zur Stunde des Chorgesangs der Gesangverein 1862 im Frankfurter Funkhaus.

Im Jahre 1966 haben der MGV 1862 und die Harmonie bei der Einweihung des neuen Kriegerdenkmals mitgewirkt und 1975 wurde ein gemischter Chor gegründet.

1982 besangen beide Chorgattungen der 62er die Linsengerichter Langspielplatte.

Im Jahre 1987 zum 125 jährigen Jubiläum der 62er wurde ein historischer Festzug mit 78 Zugnummern aufgestellt, der unter dem Organisator Richard Leubecher großen Anklang in der Bevölkerung fand. In der heutigen Zeit wäre ein solcher Kraftakt in der Gemeinde kaum mehr zu stemmen.

Da im Wandel der schnelllebigen Zeit die Personaldecke der aktiven Mitglieder dünn wurde, kam es zur Kontaktaufnahme vom MGV 1862 und der Harmonie zwecks  Zusammenschluss beider Vereine 1991 zur Chorgemeinschaft. Nach gemeinsamen Probesingen und 2 Auftritten hatte man festgestellt, dass das Singen in einem größeren Chor mit entsprechendem Klangkörper mehr Freude bereitet.

Es kam zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22.11.1991. Hitzige Diskussionen wurden geführt, aber das Weiterexistieren des Männergesanges in der Gemeinde sollte sichergestellt und das über Jahrzehnte erworbene Sangesgut erhalten werden. Unter Geburtswehen wurde die Chorgemeinschaft gegründet. Für die Übergangszeit wurde als Dirigent Alfred Fillsack verpflichtet. Nachfolger von Alfred Fillsack wurde Joachim Lotz, der den Chor bis 1994 leitete. In dieser  Zeit stabilisierte sich der Chor auf über 40 Sänger.

Von 1995 bis 1997 übernahm Frau Waltraut Bunkenburg die Leitung der Chorgemeinschaft, die dann 1998 von Chordirektor Werner Bien übernommen wurde. Werner Bien  wusste das musikalische Potenzial des Chores auszunutzen. In der Chorgemeinschaft gündete sich ein Frauenchor unter seiner Leitung, der sich dann später zu einem  gemischten Chor formierte. Nach dem plötzlichen Tod von Werner Bien verpflichtete der Vorstand unter dem Vorsitz von Rudi Bärwinkel 2008 Christina Trageser, die mit  ihrem enormen musikalischen Können unsere beiden Chorgattungen, den gemischten Chor und den Männerchor bis zum heutigen Tag mit großem Geschick leitet.

Die Chorgemeinschaft Altenhaßlau feiert im Jahre 2012 150 Jahre Chorgesang. Eine lange Zeit mit langer Tradition, die es weiter zu erhalten und zu pflegen gilt. Chorgesang bereichert offensichtlich jede Feier, jedes Jubiläum, ob von öffentlichen Gremien oder benachbarten Vereinen. Sängerinnen und Sänger sind beliebte Glanzpunkte. Wenn der Chorgesang aber auch die nächsten Jahre hinweg weiter Tradition bleiben soll, braucht es auch weiterhin Akteure, die dieses Liedgut pflegen und erhalten.

Vielen Stürmen und Erschütterungen sahen sich die Vereine in der Vergangenheit ausgesetzt – und sie haben dennoch überlebt – darum sollte es in unserer Zeit eines langen Friedens und anhaltendem Wohlstandes doch erst recht möglich sein, den Chorgesang für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, ja, sie wieder dafür zu begeistern.

Das dürfte doch genug Motivation sein, sich in unserer Heimatgemeinde für den Chorgesang einzusetzen und Gesangsinteressierte ob Sängerinnen oder Sänger für unsere gemeinsame Sache zu gewinnen.